top of page

Olaf Baumeister

TV-Koch

Event_0395.jpg

TV-Koch Olaf Baumeister, Jahrgang 1972, ist den Fernsehzuschauern in Nordrhein-Westfalen schon lange ein Begriff. Seit 2007 ist er regelmäßig in den Sendungen „hier und heute“ sowie „WDR-Lokalzeit Südwestfalen“ zu sehen.  

Im Sauerland betreibt er ein hippes Hotel und drei sehr erfolgreiche Restaurants. Frisch zubereitet aus der Region: Für dieses Konzept erhielt Olaf Baumeister 2021 den Grünen Stern des Guide Michelin.

​

Schon von Anfang an legte er Wert auf regional produzierte Lebensmittel. „Meine Oma hat immer gesagt: `Auf die inneren Werte kommt es an. Die krumme Möhre ist genauso lecker und genauso gesund, wie die, die gerade gewachsen ist.´ Wenn ich auf dem Biohof, der extra für meinen Bedarf Gemüse anbaut, eine Bestellung aufgebe, habe ich anfangs immer betont: Ich nehme auch die krummen Möhren. Inzwischen wissen die Leute auf dem Hof das. Der Baumeister wirft nix weg. Wir kochen zuweilen auch Brennnesselsuppe – so wie Oma. Ist saulecker und total gesund.“

​

Es gibt Menschen, die ein absolutes Gehör besitzen. Olaf Baumeister hat den absoluten Geschmack. Deshalb ist er ein gefragter Produktberater und Abschmecker für Unternehmen in der Lebensmittelbranche.

​

Mehr über Olaf Baumeister und seine Arbeit finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TTU3JBKmVtY

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-gefuellte-zucchini-mit-ratatouille-paprikarahmsosse-und-risotto-100.html

​

​

bottom of page