Olaf Baumeister

TV-Koch

Event_0395.jpg

TV-Koch Olaf Baumeister, Jahrgang 1972, ist den Fernsehzuschauern in Nordrhein-Westfalen schon lange ein Begriff. Seit 2007 ist er regelmäßig in den Sendungen „hier und heute“ sowie „WDR-Lokalzeit Südwestfalen“ zu sehen.  

Im Sauerland betreibt er ein hippes Hotel und drei sehr erfolgreiche Restaurants. Frisch zubereitet aus der Region: Für dieses Konzept erhielt Olaf Baumeister 2021 den Grünen Stern des Guide Michelin.

Schon von Anfang an legte er Wert auf regional produzierte Lebensmittel. „Meine Oma hat immer gesagt: `Auf die inneren Werte kommt es an. Die krumme Möhre ist genauso lecker und genauso gesund, wie die, die gerade gewachsen ist.´ Wenn ich auf dem Biohof, der extra für meinen Bedarf Gemüse anbaut, eine Bestellung aufgebe, habe ich anfangs immer betont: Ich nehme auch die krummen Möhren. Inzwischen wissen die Leute auf dem Hof das. Der Baumeister wirft nix weg. Wir kochen zuweilen auch Brennnesselsuppe – so wie Oma. Ist saulecker und total gesund.“

Es gibt Menschen, die ein absolutes Gehör besitzen. Olaf Baumeister hat den absoluten Geschmack. Deshalb ist er ein gefragter Produktberater und Abschmecker für Unternehmen in der Lebensmittelbranche.

Mehr über Olaf Baumeister und seine Arbeit finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TTU3JBKmVtY

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-gefuellte-zucchini-mit-ratatouille-paprikarahmsosse-und-risotto-100.html